Anarchie BERLIN - Wiki

Im Wiki von deinem berliner Minecraft-Server findest du serverspezifische Infos, Befehle und Besonderheiten.

Wenn du spezifische Fragen zum Vanilla-Minecraft hast, findest du im offiziellen Minecraft-Wiki Hilfe!

Anfänger-Guide

Inhaltsverzeichnis

Anfänger-Guide

Wenn du neu auf Anarchie BERLIN bist, soll dir dieser Eintrag bei der Orientierung helfen, sodass du dich schnell auf dem neuen Server zurechtfindest.

Regeln

Der Grundgedanke hinter Anarchie BERLIN war es, einen Server ohne Regeln anzubieten, auf dem man entspannt spielen kann. Da ja aber auch im Internet Gesetze gelten, mussten wir 2 Regeln definieren. (Es ist sonst scheinbar nicht jedem gleich klar, dass man keine H*kenkreuze bauen darf, zum Beispiel.) – Insgesamt ist dir das Spiel aber komplett freigestellt und wird nicht durch Regeln beschränkt. Du kannst deine Freunde griefen, Leute scammen, Sachen sprengen usw. Lies dennoch zuerst die /regeln.

Rot oder Blau

Entscheide dich für das rote Portal und du gelangst in die Wüste, ohne Schutz und allen Eventualitäten direkt ausgesetzt. Das ist der Anarchie-Spawn für alle Puristen. Hinter dem blauen Portal befindet sich ein kleiner geschützter Spawn-Bereich, falls du dich erstmal umsehen/chatten willst. – Hast du dich für den Anarchie-Spawn entschieden setze schnellstmöglich ein Home mit dem Befehl /sethome NAME. An den Anarchie-Spawn kommt man nicht zurück. Man spawnt ohne Homes oder Bett nämlich immer am sicheren Spawn.

Einen Platz finden

Suche dir einen geeigneten Ort für deine Base. Es gibt keine geschützten Grundstücke außerhalb des sicheren Spawns, überlege also gut ob du ober- oder unterirdisch baust. Du kannst die Bahn benutzen, um schnell weit zu reisen.

Home setzen

Falls du es noch nicht getan hast, setze dir ein Home, sobald du soweit bist und weißt, wo du deine Base bauen möchtest. Bei der Gelegenheit kannst du dir auch einmal die Befehle ansehen. Dort wird auch erklärt, wie du Homes wieder löschst oder umziehst.

Farmwelt

Die Start-Items gehen mit Sicherheit schnell kaputt oder du brauchst Material, um eine Base zu bauen / dekorieren. Hierfür haben wir eine regelmäßig resettete Farmwelt, in der du alles was nicht niet- und nagelfest ist, mitnehmen kannst. Du kannst dich mit /farmwelt direkt in die Farmwelt teleportieren.

Enderchest

Deine wertvollsten Items sind am sichersten in einer Enderchest. Dort kannst du einfach alle ablegen und die Dinge aus jeder Enderchest wieder herausholen. Am sicheren Spawn steht zum Beispiel eine Enderchest, zur freien Benutzung.

Starthilfe

Neben den Items, die du beim ersten Betreten des Servers bekommst, haben wir im Fort z.B. einen freien Zaubertisch, Ambosse und ein Netherportal. Im Markt kannst du außerdem Items von Anderen kaufen.

Voten

Durch das Voten bekommst du schnell nützliche Items wie Laternen, Steak oder auch Raketen und Diamanten. Gib einfach /vote ein und es kann losgehen. Mehr Infos und eine ausführliche Erklärung im Eintrag Voten.

Discord

Auf Discord erreichst du uns am schnellsten. Wir empfehlen daher, dass du unserem Server beitrittst, wenn du dich für uns entschieden hast. Klicke hier und dein Discord sollte dich fragen, ob du die Einladung annimmst.

Wiki

Dieses Wiki hier soll eine Art Wissens-Datenbank werden und enthält schon viele nützliche Infos für das Spielen auf Anarchie BERLIN. Schau dir die einzelnen Einträge gerne einmal an. Sollten dann noch Fragen offen sein, schreib uns jederzeit an. (Auch, damit wir die Dinge dann ins Wiki schreiben können)

JOINT ;) UNSEREM DISCORD-SERVER!

Die Wissensdatenbank ist noch im Aufbau und es gibt noch nicht für alle Fragen passende Erklärungen hier. Wenn eine deiner Fragen hier nicht geklärt werden konnte und du noch weitere Infos benötigst, bist du (und auch sonst) herzlich willkommen auf unserem Discord-Server!

 

Dort gibt es auch einen #Ideen-Channel, wo zum Beispiel neue Wiki-Einträge vorgeschlagen werden können.

Kontakt

Hast Du noch ungeklärte Fragen, dann schreib uns gerne auf Discord oder nutze dieses Kontaktformular!