Anarchie BERLIN - Wiki

Im Wiki von deinem berliner Minecraft-Server findest du serverspezifische Infos, Befehle und Besonderheiten.

Wenn du spezifische Fragen zum Vanilla-Minecraft hast, findest du im offiziellen Minecraft-Wiki Hilfe!

Befehle

Inhaltsverzeichnis

Befehle

Hier findest du alle Ingame-Befehle und eine kurze Erklärung zu ihnen, in alphabetischer Reihenfolge. Sollte einer fehlen, freuen wir uns über eine kurze Info auf Discord oder Ingame, dann fügen wir ihn hier gerne hinzu.

/afk

Der Befehl /afk setzt dich AFK oder deaktiviert deinen AFK-Status. So signalisierst du Anderen, dass du ihre Nachrichten in diesem Moment nicht siehst, zum Beispiel. Nach 20 Minuten wird man automatisch AFK gesetzt. (Dann einfach erneut /afk eingeben)

/arena

Der Befehl /arena teleportiert dich zur Arena.

/arena-countdown

Der Befehl /arena-countdown startet den Countdown vor einem Fight in der Arena. Mehr zur Arena ist im entsprechenden Eintrag zu finden.

/back

Der Befehl /back teleportiert dich im Todesfall zurück zu dem Ort, an dem du gestorben bist. So kannst du deine Sachen wiederbekommen, wenn du nicht gerade in einem Lavasee ertrunken bist.

/befehle

Der Befehl /befehle zeigt dir ingame diese Liste mit allen Befehlen an.

/chestsort

Der Befehl /chestsort aktiviert das automatische Sortieren von Kisten. So hast du immer alles ordentlich gestacked und eine gute Übersicht.

/ec

Der Befehl /ec öffnet deine Enderchest. Er ist erst ab dem Gamer-Rang aktiv und kann vorher nicht genutzt werden.

/es

Der Befehl /es aktiviert oder deaktiviert die Möglichkeit Schilder mit SHIFT und Rechtsklick zu bearbeiten – ohne, dass man sie dafür abbauen und neu platzieren muss. Er ist erst ab dem Voter-Rang aktiv und kann vorher nicht genutzt werden.

/discord

Der Befehl /discord zeigt dir ingame den Link zu deiner Discord-Einladung an. Klicke auf den Link und anschließend auf Einladung annehmen. Schon bist du auf unserem Discord-Server. Ein Teamler schaltet dich danach frei.

/delhome

Der Befehl /delhome NAME löscht ein Home. Ersetze NAME mit dem Namen deines Homes. Hast du keinen Namen eingetragen, heißt dein Home „home“.

/farben

Der Befehl /farben zeigt dir die Codes für die Verwendung von Farben, im Chat und auf Schildern, an.

/farmwelt

Der Befehl /farmwelt teleportiert dich zum Spawn der Farmwelt. Mehr zur Farmwelt im entsprechenden Eintrag.

/fort

Der Befehl /fort teleportiert dich zum Fort.

/frieden

Der Befehl /frieden bringt dich instant um. er ist einmal zum Trollen angelegt worden. Er macht das gleiche wie /suicide.

/home

Der Befehl /home NAME teleportiert dich in deine Base. Hast du keinen Namen für dein Home angegeben, heißt es „home“. Je nach Rang kann man mehrere Homes anlegen.

/infos

Der Befehl /infos zeigt ein Scoreborad-Fenster mit einigen Infos zu dir an. An diesem Befehl wird noch gearbeitet.

/m

Der Befehl /m NAME wird zum privaten Chatten verwendet. Ersetze NAME durch den Namen der Person, mit der du schreiben möchtest und schreibe anschließend deine Nachricht. z.B.: /m BassTNT Hallo!

/map

Der Befehl /map zeigt den Link zur Livemap an. Drücke anschließend auf T, um den Chat wieder zu öffnen und du kannst den Link mit deiner Maus anklicken.

/markt

Der Befehl /markt teleportiert dich zum Markt.

/markt-hilfe

Der Befehl /markt-hilfe zeigt Informationen für Standbesitzer:innen an. Alle Infos zum Markt findest du im entsprechenden Eintrag.

/money

Der Befehl /money zeigt dir deinen aktuellen Kontostand an.

/motd

Der Befehl /motd zeigt die neuesten Kurz-Infos zum Server an. Die gleichen Infos erhältst du bei jedem Login übrigens automatisch.

/msg

Der Befehl /msg NAME wird zum privaten Chatten verwendet. Ersetze NAME durch den Namen der Person, mit der du schreiben möchtest und schreibe anschließend deine Nachricht. z.B.: /msg BassTNT Hallo!

/nether

Der Befehl /nether teleportiert dich in den Nether. Er ist erst ab dem Gamer-Rang aktiv und kann vorher nicht genutzt werden.

/pay

Der Befehl /pay wird für Zahlungen untereinander genutzt. Gib z.B. /pay BassTNT 5 ein, um BassTNT 5$ zu überweisen.

/payconfirm

Der Befehl /payconfirm bestätigt eine Zahlung. Wenn du also relativ viel auf einmal überweist, musst du das mit diesem Befehl zusätzlich bestätigen.

/r

Der Befehl /r wird zum Chatten benutzt und ist eine Art, um schnell auf die letzte erhaltene Nachricht zu antworten. Der Name des Empfängers muss nicht mehr zusätzlich eingegeben werden. Schreibe z.B. /r Ok! um auf deine letzte erhaltene Nachricht mit „Ok!“ zu antworten.

/recipe

Der Befehl /recipe zeigt dir die Zutaten für ein Item an. Gebe z.B. /recipe bread ein, um das Rezept für ein Brot angezeigt zu bekommen.

/regeln

Der Befehl /regeln zeigt dir unsere beiden Regeln.

/scheresteinpapier

Der Befehl /scheresteinpapier wählt für dich zufällig aus Schere, Stein oder Papier und sendet es in den Chat. Besonders cool, wenn man etwas mit jemandem ausknobeln möchte.

/seen

Der Befehl /seen NAME zeigt dir an, wann jemand das letzte mal online war oder, falls gerade online: wie lange die Person schon online ist. Ganz nützlich, aber erst ab dem Voter-Rang verfügbar.

/sethome

Der Befehl /sethome NAME setzt einen Teleport-Anker für dein Home. Ersetze NAME durch einen Namen für dein Home. Hast du keinen Namen für dein Home angegeben, heißt es „home“. Je nach Rang kann man mehrere Homes anlegen.

/spawn

Der Befehl /spawn teleportiert dich zum sicheren Spawn in der Overworld.

/suicide

Der Befehl /suicide bringt dich instant um. In der Arena unerlässlich, denn da kommt man ausschließlich tot aus dem Ring.

/tpa

Der Befehl /tpa wird zum Teleportieren benutzt. Möchtest du dich zu jemandem hin-teleportieren, kannst du das mit /tpa NAME anfragen.

/tpacancel

Der Befehl /tpacancel bricht deine Anfrage zum Teleportieren ab.

/tpaccept

Der Befehl /tpaccept bestätigt eine Teleport-Anfrage. Möchte sich jemand zu dir teleportieren oder dich weg-teleportieren, kannst du es mit diesem Befehl innerhalb von 120 Sekunden erlauben. Nach 120 Sekunden wird automatisch abgelehnt.

/tpahere

Der Befehl /tpahere wird zum Teleportieren benutzt. Möchtest du jemanden zu dir hin-teleportieren, kannst du das mit /tpahere NAME anfragen.

/tpdeny

Der Befehl /tpdeny lehnt eine Teleport-Anfrage ab. Möchte sich jemand zu dir teleportieren oder dich weg-teleportieren, kannst du es mit diesem Befehl ablehnen. Nach 120 Sekunden wird automatisch abgelehnt.

/tpr

Der Befehl /tpr wird für Random-Teleports in der Farmwelt verwendet.

/tprandom

Der Befehl /tprandom ist das gleiche wie /tpr

/trust

Der Befehl /trust NAME ist nur für die wenigen nutzbar, die unsere Baulücken am Spawn mit eigenen Bauten ausgefüllt haben. Jemanden erlauben in deinem GS alles machen zu können geht mit diesem Befehl. Ersetze NAME mit dem Namen der Person, die du trusten möchtest.

/untrust

Der Befehl /untrust NAME entfernt jemanden von eurer Liste. Die Person kann dann nichts mehr an deinem Grundstück ändern und der Schutz für die Base für diese Person wieder aktiv.

/vmarkt

Der Befehl /vmarkt teleportiert dich zum Villager-Markt.

/vote

Der Befehl /vote öffnet das Voting-Menü. Klicke auf den ersten Block und du bekommst alle Links zu den Voting-Seiten in den Chat geschickt. Du kannst sie auch einzeln anklicken.

/voteparty

Der Befehl /voteparty zeigt an wie viele Votes noch benötigt werden, damit der Effekt Eile II für 10 Minuten aktiviert wird. Den Effekt bekommen nur diejenigen, die an diesem Tag gevoted haben und zur „Zielerreichung“ beigetragen haben.

/voteshop

Der Befehl /voteshop öffnet den Voting-Shop. Hier kann man seine gesammelt Votepunkte (1 Votepunkt pro Vote) gegen Diamanten oder z.B. eine verzauberte Elytra eintauschen.

/wiki

Der Befehl /wiki schickt dir ingame die Links zu diesem Anarchie BERLIN Wiki und zum offiziellen Minecraft-Wiki.

JOINT ;) UNSEREM DISCORD-SERVER!

Die Wissensdatenbank ist noch im Aufbau und es gibt noch nicht für alle Fragen passende Erklärungen hier. Wenn eine deiner Fragen hier nicht geklärt werden konnte und du noch weitere Infos benötigst, bist du (und auch sonst) herzlich willkommen auf unserem Discord-Server!

 

Dort gibt es auch einen #Ideen-Channel, wo zum Beispiel neue Wiki-Einträge vorgeschlagen werden können.

Kontakt

Hast Du noch ungeklärte Fragen, dann schreib uns gerne auf Discord oder nutze dieses Kontaktformular!